DB Vertrieb GmbH
Mobilitätsservice-Zentrale
Postfach 1 10 51
19010 Schwerin
20ct / Anruf aus dem deutschen Festnetz max. 60ct / Anruf aus dem Mobilfunknetz

​Sehr geehrte Kunden,

wir tun unser Bestes dafür, Ihnen Ihre Reise mit der Bahn so barrierefrei wie möglich zu gestalten, vor allem in den Ein-, Um- und Aussteigesituationen. Bitte, füllen Sie hierfür das folgende Formular vollständig aus und senden es uns per Mausklick zu. Besonders die mit * gekennzeichneten Felder sind für die Organisation Ihrer barrierefreien Reise wichtig. Die Angabe Ihrer vollständigen Telefonnummer ermöglicht uns, Sie auf kurzem Weg über die Reiseplanung zu informieren. Besonders wenn sich Änderungen ergeben, ist so eine Alternative schneller gefunden.

Seit April 2017 arbeiten wir mit einem verbesserten Anmeldeverfahren. Sie erhalten hierdurch automatisierte Kundeninformationen, die Ihnen mehr Transparenz zu dem Status Ihrer Hilfeleistung ermöglichen.

Direkt nach Anlegen des Vorgangs bei der Mobilitätsservice-Zentrale wird eine Anmeldebestätigung an Sie verschickt. Bitte, prüfen Sie dann Ihre Daten auf Richtigkeit. Nach der Zustimmung durch unser Personal vor Ort erhalten Sie eine zweite E-Mail. Dies kann teilweise aus organisatorischen Gründen auch erst am Vortag Ihrer Reise erfolgen. Gibt es Abweichungen zu Ihrem Reisewunsch melden wir uns telefonisch bei Ihnen oder senden Ihnen eine E-Mail. Die Erinnerungsmitteilung gibt einen letzten Ausblick auf die Reise. Nun kann Ihre barrierefreie Reise mit der Bahn beginnen.

Noch eine wichtige Bitte: Wenn Sie die angemeldeten Hilfeleistungen nicht in Anspruch nehmen können wollen, geben Sie uns hierüber bitte eine kurze Nachricht, damit wir die disponierten Mitarbeiter anderen Kunden zur Verfügung stellen können. Vielen Dank!​​

Anmeldung einer Hilfeleistung

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden

Persönliche Daten
Anrede*
Für eventuelle Rückfragen
Alternativ zur Telefonnummer
Für eine schriftliche Anmeldebestätigung
Schwerbehindertenausweis
Merkzeichen
Angaben zur Reise
Gewünschte Leistungen
Die Reise erfolgt mit

Hinweis: Hilfestellung erfolgt für max. 1 Gepäckstück bis 20 kg.

Einschränkungen*
Ergänzende Anmerkungen
Informationen zum Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Anmeldung und Erbringung der von Ihnen gewünschten Hilfeleistung von der DB Dialog GmbH, als beauftragter Dienstleister, sowie anderen an der Hilfeleistung beteiligten DB-Unternehmen gespeichert und verwendet. Diese Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte außerhalb des DB–Konzerns weitergegeben. Nach Beendigung der Hilfeleistung werden die Daten drei Monate gespeichert und anschließend gelöscht. Bei einer weiteren Hilfeanmeldung werden Ihre personenbezogenen Daten dann neu aufgenommen. In den Fällen, bei denen Ihre Reisekette die Nutzung eines anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen beinhaltet und die gewünschte Hilfeleistung auch für dieses Unternehmen beauftragt wird, werden wir Ihre Daten ausschließlich für diesen Zweck weitergeben. Die betreffenden Eisenbahnverkehrsunternehmen sind von der DB Vertrieb GmbH datenschutzrechtlich verpflichtet. Verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist die:
DB Vertrieb GmbH, P.DVE (1), Stephensonstraße 1, 60326 Frankfurt am Main.

Nach Rücksprache und im Auftrag des Kunden sollen die Daten für die Ermöglichung künftiger Hilfeleistungen gespeichert bleiben, solange der Kunde diese Erklärung nicht direkt bei der Mobilitätsservice-Zentrale widerruft.

Datenschutzbestimmungen annehmen
Nur intern auszufüllen